Verschwörungstheorien?

Verschwörungstheorien – was sollen und was können wir glauben? Sicher hat sich jeder schon mal diese Frage gestellt. Vor allem, was sind nun genau Verschwörungstheorien, welchem Zweck dienen sie und wie kann man lernen, zwischen Sinn und Unsinn solcher Theorien zu unterscheiden.

Der Kreisverband Amberg-Sulzbach hatte am 26.05.23 Wolfgang Rosner nach Amberg eingeladen um diese Fragen zusammen mit dem Publikum zu diskutieren. Wolfgang Rosner, von Beruf Biobauer ist Schwarmbeauftragter des Landesverbandes dieBasis und stellt sich an diesem Abend den Anwesenden als Verschwörungstheoretiker und stolzer Querdenker vor.

In einem Podiumsdialog mit Norbert Peter, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Amberg-Sulzbach wurden einige sogenannte Verschwörungstheorien zitiert und bewertet. Die Unterteilung in wiederlegt, wahrscheinlich und belegt gelang nicht immer zweifelsfrei und so blieben wie bei diesem Themenkomplex zu erwarten war, viele Fragen offen.

Sehr interessiert an diesem Themenabend zeigt sich auch OTV Amberg, das mit einem Reportage Team den Abend begleitete. Der daraus resultierende Beitrag fällt allerdings
eher unter die Kategorie „Parade Framing“ und das ist keine Verschwörungstheorie.


Bericht und Fotos 
Janba

Auf dem Foto v.l.n.r.: Wolfgang Rosner (Schwarmbeauftragter des Landesverbandes dieBasis), Norbert Peter (Vorstandsvorsitzender dieBasis des KV Amberg-Sulzbach).

Basisdemokratie

Wir sind eine neue Partei, die ihr Programm mit den Mitgliedern zusammen entwickelt. In der Basisdemokratie werden die politischen Fragen direkt vom Volk entschieden.

Wir alle sind die Basis!

Kontakt

Du willst in Kontakt treten?
kontakt@diebasis-amberg-sulzbach.de

Du willst Mitglied werden?
Mitmachen

Impressum | Datenschutzerklärung

© 2024 Basisdemokratische Partei Deutschland #dieBasis - Kreisverband Amberg-Sulzbach