Zum Kreisverband Amberg-Sulzbach von dieBasis (Wahlkreis 232) gehören die Stadt Amberg sowie die Landkreise Amberg-Sulzbach und der Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Gegründet wurde er am 23. Januar 2021.

 

Vorgeschichte

Wie viele andere Menschen weltweit haben wir die Situation um die Corona Pandemie als völlig bizarr erlebt. Alle Werte, die vorher gültig waren, die wir als Demokraten verinnerlicht hatten, schienen von heute auf morgen nicht mehr zu gelten. Wer das offizielle Narrativ zum Thema Lockdown, Maskenpflicht oder Impfung mit einem unerforschten Stoff hinterfragte, galt plötzlich nicht mehr als kritischer Geist, sondern wurde als rechter Querulant beschimpft und ausgegrenzt. Der Einwand, dass körperliche Unversehrtheit nichts mit der politischen Einstellung zu tun hat, wurde von Politik und Medien lapidar weggewischt. Dazu kamen Zensur und Beschimpfungen in den sozialen Medien in einem nie gekannten Maß.

Auf der Suche nach anderen Menschen die unsere Ängste und Sorgen teilten, fühlten wir uns plötzlich in finstere Zeiten zurückgeworfen. Heimliche Treffen in dunklen Räumen gehörten eigentlich in Filme aus dem letzten Jahrhundert, aber doch nicht in unsere aufgeklärte moderne Demokratie!

Wir haben uns trotzdem gefunden. Zum Teil über bereits bestehende Kontakte wie Freunde oder Nachbarn, aber zum größten Teil über die neugegründete Partei dieBasis. Der erste Rohentwurf zu einem Programm, mit den 4 Säulen als Leitbild, hat uns alle angesprochen. Wir erhofften uns, mit der neuen Partei Gehör in der Öffentlichkeit zu finden.

Sabine Märkl, eine der ersten die in der Oberpfalz in dieBasis getreten war, wurde in dieser Zeit eine vielgesuchte Ansprechpartnerin. Sehr schnell entstand dann der Wunsch nach einer äußeren Form für unsere Interessensgruppe. Wir beschlossen online die Gründung eines Kreisverbandes dieBasis für den Wahlkreis 232, der den Landkreis Amberg-Sulzbach, die Stadt Amberg und Neumarkt umfasst.

 

Gründung des Kreisverbandes Amberg-Sulzbach

Unter strengsten Corona-Auflagen fand die Gründungsversammlung am 23.1.2022 statt. 
16 Mitglieder fanden sich ein, die nicht nur einen ersten Vorstand wählten, sondern auch die Satzung für den Kreisverband auf den Weg brachten.

 

Kommunikationswege und Strukturen schaffen

Mit großem Enthusiasmus begannen wir danach, unsere Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen. Da uns die Medien weitestgehend blockierten, machten wir Infostände und Onlinekonferenzen, nahmen an Demonstrationen teil und suchten das Gespräch im Bekanntenkreis, soweit es möglich war. Zusammen mit der Bundespartei und dem Landesverband Bayern arbeiteten wir daran, möglichst schnell stabile und vor allem gesetzeskonforme Strukturen für unsere neue Partei aufzubauen. Dazu kam, dass wir unterschiedliche Kommunikationswege schaffen mussten, um zu jeder Zeit mit unseren Mitgliedern oder Interessierten in Kontakt treten zu können. Die Partei dieBasis verfügt dank dem unermüdlichen Einsatz von vielen, vielen fleißigen Helferinnen und Helfern mittlerweile über eine große Anzahl von Gruppen, die an verschiedenen Themen arbeiten und über Onlineplattformen gut vernetzt sind.

 

Aktueller Stand

Im Kreisverband Amberg-Sulzbach von dieBasis sind aktuell mehr als 200 Mitglieder registriert. Wir veranstalten für diese regelmäßige Offene Treffs und Informationsveranstaltungen. Auch wenn die Corona Thematik nicht mehr unbedingt im Vordergrund steht, ist bei vielen Menschen der Wunsch entstanden, die bestehende Politik hin zu mehr Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen zu verändern.

 

Zukunftsperspektive

Die regionale Vernetzung und persönliche Kontakte werden in Zukunft noch viele wichtiger werden, denn die Möglichkeit etwas zu bewegen, ist im persönlichen Umfeld am größten. Vor Ort Gruppen zu schaffen, die sich austauschen, gegenseitig mit den unterschiedlichsten Dienstleistungen helfen, neue Ideen entwickeln und ausprobieren, ist unser langfristiges Ziel.